Shrek 2

Lustige Zitatesammlung

Eine gute Parodie ist meist auch eine Hommage. Der erste "Shrek" war am Ende auch nur ein Märchen, bei welchem der Disney-typische Zuckerguss durch eine ordentliche Portion Dreck ersetzt wurde. Dazu zitiert man sich fröhlich-ironisch durch die klassischen Märchen und einige Filme. Das Problem mit dem Ende der Marke "Sie lebten glücklich und zufrieden bis zum Ende ihrer Tage" ist, das dabei eigentlich kein Sequel mehr möglich ist, aber aus kommerziellen Gründen eins gewünscht war. "Shrek 2" nervt dann auch mit einem Plot, der eher an das Niveau einer Vorabendsoap erinnert, als an einen ernsthaften Kinofilm.

Da gibt es die über die Wahl ihrer Tochter wenig erfreuten Schwiegereltern, die Missgünstige Feenpatin (Wieso aus der Faery Godmother in der deutschen Übersetzung dann die gute Fee wurde, obwohl sie eigentlich der Bösewicht des Films ist, wissen auch nur die Übersetzer) und noch eine ganze Sammlung zusätzlicher Klischees, die sehr viel deutlicher bedient werden, als noch im ersten Teil. Eine Reihe von Gags, Zitaten aus jüngerer Film und Musikgeschichte und ein Haufen durchaus gelungener Gags kaschieren die inhaltliche Schwäche des Drehbuchs, können diese aber nicht ganz verdecken.

Es werden dauernd andere Filme zitiert und parodiert, aber wirklich eigenständige Teile sind eher selten. War die Ausdrucksfähigkeit der Figuren beim ersten "Shrek" noch eine Neuerung, so ist sie mitlerweile Standard. Irgendwie schleicht sich das Gefühl ein, dass der Plot sowieso nur dazu dient die Gags und Zitate zusammenzuhalten. Dieses mal müssen u.a. "Arielle," "Spider-Man," "Alien," "Frankenstein", und "Mission Impossible" dran glauben, dazu auch wieder eine ganze Reihe klassischer Märchenfiguren.

Das ist zwar auch spaßig, auf Dauer aber auch etwas nervig, denn es bleibt einfach zu wenig eigene Substanz übrig. Die Figuren sind zu wenig eigenständig und die Geschichte wirkt irgendwie aufgesetzt. Es gelingt denn Autoren nicht wirklich die Welt des ersten Teils sinnvoll zu erweitern. Dadurch wirkt das Ergebnis auch nicht wirklich stimmig. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen einen komplett neuen Film in anderem Szenario zu machen.

Shrek 2

Alternativen

  • Shrek (8 - Selbstironisches Märchen)
  • Madagascar (7 - Ein echter Cartoon)

Positiv

Negativ

  • Solide Erzählung
  • Spaßige Inszenierung
  • Viele gelungene Gags
  • Lascher Plot
  • Zu viele Zitate
Animationsfilm, dem sie Gags wichtiger sind als der Plot  6